Start Kontakt   Impressum   Links
Start
Über mich
Energieberatung
  Vor-Ort-Beratung
Energieausweis
Förderprogramme
gewerbliche Immobilien
Bauleistungen
Wertermittlung
Referenzen
Publikationen
Über mich Energieberatung Bauleistungen Wertermittlung Referenzen
Energieberatung:
Das Thema Energieverbrauch und Energieeinsparung ist in aller Munde. Durch die ständig steigenden Energiekosten müssen wir nach Alternativen für unsere Energieversorgung suchen. Der größte Anteil für Wohngebäude ist der Bedarf an Heizenergie. Mit diversen Maßnahmen kann der Verbrauch gesenkt werden.

Bauliche Maßnahmen haben natürlich den höheren Einspareffekt. So wird in der Regel die äußere Gebäudehülle gedämmt, damit die "Wärme nicht nach draußen" gelangt.

Aber auch die Erneuerung der Haustechnik, wie Heizung und Lüftung, ist ein wesentlicher Beitrag um Energie zu sparen. So spart man bereits 6 % der Heizkosten, wenn man die Raumtemperatur um 1°C reduziert.

Ein weiterer - und häufig unterschätzter - Punkt ist die Energieeffizienz. So könnten heute schon sehr große Energiemengen allein durch die Nutzung von effizienten Geräten und Anlagen eingespart werden.

Nur eine Kombination von allen Maßnahmen kann den optimalen Einspareffekt erzielen.

Wie das alles funktioniert, möchte ich Ihnen auf meiner Homepage kurz darstellen.
Robert Hindelmeyer - Dipl.-Ing. Bauingenieurwesen - Welfenstraße 18 - 30161 Hannover
E-mail: energieberatung@hindelmeyer.de - Telefon: 0511 / 31 80 373